Mein persönliches Logo

Moto Guzzi California 1100 EV Touring.

Dampfpumpe

Dampfmodellbau   Duplex Dampfpumpe

 

Gartenbahnlok "GUSTAVSBURG"

Vielseitiges Teilgerät


Vielseitiges Teilgerät


Pillar Tool


Schraubstock drehbar


"Bonelle" Universal-Schleifmaschine

Kurztrip nach Berlin.

Ich hatte zunächst vor, zum Dampfspektakel nach Mildenberg/Havel zu fahren. Dabei hätte ich einen Abstecher in Trebbin gemacht.

Das Treffen in Mildenberg wurde vom Veranstalter kurz vorher leider abgesagt. Die Reise nach Trebbin wollte ich aber trotzdem machen.

Also bin ich am 05.05.2022 aufgebrochen. Das Wetter war nicht sonderlich berauschend an diesem Tage, deshalb bin ich mit dem Auto gefahren.

Gegen 6:00 Uhr in der Frühe bin ich los, ich wollte das neuralgische Nadelöhr- Frankfurt noch vor dem Einsetzten des Berufsverkehrs hinter mir lassen.

Regen begleitete mich bis kurz vor Eisenach, danach klarte es auf.

Gegen Mittag war ich im Syringhof in Zauchwitz mit Ulli und Margit verabredet zum Spargelessen.

Die nächsten Tage war ich dann bei Ulli in Trebbin.

Das IFA-Museum in Ludwigsfelde haben wir besucht und die Exponate bestaunt.

Einen Besuch bei der Fa. Haus und Werkstatt (Weldinger) in Oranienburg war auch noch drinn. Dort habe ich mir dann einen Flüsterkompressor mitgenommen.

Einen Besuch beim Berliner Guzzi-Forumsstammtisch war auch noch dabei.

Nach einer Woche bin ich am 12.05.2022 wieder nach Hause gefahren.

IWL und IFA Museum in Ludwigsfelde.

Direkt am Bahnhof in Ludwigsfelde steht ein Neubau. Dieser beherbergt das IFA-Museum. Dort wird die Geschichte des Motoren- und Fahrzeugbaues in der Stadt gezeigt.  

Das Werk wurde gegründet um Motoren für die Rüstungsindustrie der Nationalsozialisten zu bauen.

Nach dem Krieg wurden Lastkraftwagen, kleine Geländefahrzeuge für die Armee, auch mal kleine Roller wurden dort gefertigt. Schiffsmotoren und Strahltriebwerke standen ebenfalls auf der Produktionsliste.

Nach der Wende hat Daimler-Benz das Werk übernommen und baut dort Klein-LKW und Transporter bis 7,5 t.

Flugzeug-Triebwerk Daimler-Benz 605 A;  Bauart: 12 Zylinder V;  Hubraum: 35,7 Liter;  Leistung 1475 PS;  Baujahr:  ca. 1942;

Das Triebwerk stammt aus einer Messerschmitt BF 109 G6 (ME 109) und wurde im Raum Mainz in 6 Meter tiefe geborgen.

Rollerfertigung aus Ludwigsfelde.

Geniale Federung mit Gummipuffern.  

Schnittmodell des IWL-Motorrollers SR 59 "Berlin"

Die hintere Schwinge wurde als Parallelogramm ausgeführt.

Radaufhängung vorne.  Geschobene Schwinge.

Was man damals alles an Werkzeug und Ersatzteilen mit schleppte.

Heute reicht die ADAC Karte.

Modell eines Schiffs-Dieselmotors "20 KV D25" welcher ebenfalls in Ludwigsfelde gebaut wurde.

Motor des IFA L 50.

IFA W50 LKW.

Der stärkere Bruder vom W50, der L60 in Allrad-Version. Ein sehr beliebter und robuster LKW der auch erfolgreich Exportiert wurde und heute noch gerne als OFF-Road-Fahrzeug im Einsatz ist. 

Auch Geländewagen mit Allrad-Antrieb wurden in Ludwigsfelde gebaut, allerdings nur für die Armee.

Die letzte LKW-Entwicklung aus dem IFA Werk in Ludwigsfelde war ein, in Handarbeit gefertigter, Prototyp des L60.

Interne Bezeichnung:  IFA F225 L/KKB. 

Nach der Wende ist das Fahrzeug verschwunden und wurden 2008 aus St.Petersburg wieder zurück überführt.  Das Fahrzeug wurde in 4000 Stunden restauriert und konnte 2014 wieder der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Der LKW wurde nie in Serie gebaut.

Guzzi-Forum-Stammtisch Berlin.

Die Gelegenheit habe ich genutzt und habe mich einmal beim Guzzi-Forum-Stammtisch in Berlin sehen lassen. Bekannte - und weniger bekannte Gesichter getroffen und einen schönen Abend verbracht.